Förderungen

B&C und AMAG setzen Stiftungsprofessur an Montanuniversität Leoben fort

v.l.: AMAG CTO Technikvorstand Dr. Helmut Kaufmann, AMAG CEO Mag. Gerald Mayer, Rektor Prof. Wilfried Eichlseder (MUL), Prof. Stefan Pogatscher (MUL), Prof. Helmut Antrekowitsch (MUL) © Montanuni Leoben

In enger Zusammenarbeit mit unserer Kernbeteiligung AMAG ist im vergangenen Jahrzehnt an der Montanuniversität Leoben eine Aluminiumforschungsgruppe von Weltrang entstanden. Zum weiteren Ausbau und zur Festigung dieser Position wurde nun nach der bereits im Jahr 2014 initiierten Stiftungsprofessur für Werkstofftechnik von Aluminium die Fortsetzung der Stiftungsprofessur beschlossen.

Gemeinsam mit AMAG haben wir einen weiteren Kooperationsvertrag mit dem Lehrstuhl für Nichteisenmetallurgie an der Montanuniversität Leoben unterzeichnet, um die Aluminiumforschung in Österreich weiter zu stärken. Der Kooperationsvertrag sieht einen finanziellen Beitrag der beiden Stiftungspartner AMAG und B&C im Ausmaß von mehr als einer Millionen Euro über die Laufzeit von sieben Jahren vor.

Weitere Information in der AMAG-Pressemeldung