Houskapreis Film

Inseln des Wissens

Film: Inseln des Wissens

 

Inseln des Wissen

Kreativität, harte Arbeit und die Leidenschaft für die Forschung - das zeichnet die mit dem Houskapreis prämierten Forschenden aus. Dass Erfolg und Misserfolg in Wissenschaft und Forschung oft sehr nah beeinanderliegen, zeigt der Film "Inseln des Wissens", für den die Houskapreisträger:innen der vergangenen 15 Jahre vor die Kamera geholt wurden. Im Film geben sie persönliche Einblicke in ihre Gedanken zu Wissenschaft und Forschung, ihren Umgang mit Stolpersteinen , ihren Antrieb, der sie leitet, und lassen ihre Erinnerungen an die Verleihung des Houskapreises Revue passieren.

Verantwortlich für Drehbuch, Regie und Videoaufnahmen ist der Filmemacher Georg Misch, der bereits Dokumentationen für namhafte europäische Fernsehstationen drehte.

Regie: Georg Misch
Produktion: Mischief Film, Wien 2020/21

Wir bedanken uns herzlich bei all jenen, die zur Entstehung dieses Films beigetragen haben!