Club-News

Bereits drei Houskapreisträger mit ERC-Grant ausgezeichnet

DNA
DNA

Im Oktober 2018 erhielt der Houskapreisträger des Jahres 2015 Oskar Aszmann von der MedUni Wien für ein Kooperationsprojekt mit dem Imperial College London und dem Istituto Italiano di Tecnologia den ERC-Synergy-Grant. Der Europäische Forschungsrat (ERC) wurde zur Förderung von Pionierforschung ins Leben gerufen. Wir freuen uns sehr, dass bereits der dritte Houskapreisträger diese Prämierung für das mit dem Houskapreis ausgezeichnete Forschungsfeld entgegennehmen kann. Das beweist die herausragende wissenschaftliche Exzellenz dieser Arbeiten.

Das sind die Projekte

Der ERC-Synergy-Grant gilt in der Forschungs-Community als „Königsklasse“ der ERC-Grants. Die Förderung für das Projekt der MedUni Wien beträgt zehn Millionen Euro. Ziel von Aszmanns Partnerprojekt „Natural BionicS“ ist es, Patienten nach Extremitätenverlust mit diesem neuen Konzept zu behandeln und ihnen so wieder eine möglichst natürliche Körperlichkeit und Funktionalität im Umgang mit moderner Prothetik zu ermöglichen.

Stefan Ameres, Houskapreisträger 2018, vom IMBA war 2018 erfolgreich im Wettbewerb um eine Förderung durch den Europäischen Forschungsrat: Er erhielt einen Proof of Concept Grant, um das kommerzielle Potenzial seiner neu entwickelten Technologie SLAMseq zur Charakterisierung von Krebsgenen fortzuführen.

Stefan Pogatscher, Houskapreisträger 2016, holte sich den mit 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) und bringt damit erstmals diese prestigeträchtige Auszeichnung an die Montanuniversität Leoben. Er untersucht damit die Bewegung von Atomen in Metallen.

Wir gratulieren allen Preisträgern ganz herzlich zu ihren Erfolgen!