Club-News

Houskapreis 2021: Einreichfrist beendet – mehr als 60 Einreichungen

Die Preisverleihung des Houskapreises 2021 wird – wie im vergangenen Jahr – im Herbst stattfinden. Die Verschiebung in den Herbst hatte zur Folge, dass wir auch die Bewerbung zum Houskapreis 2021 auf den Jahresbeginn legen mussten. Erfreulicherweise konnten wir 61 Projekte zählen, die zur Bewertung zugelassen wurden.

Die eingereichten Projekte stammen aus unterschiedlichen Disziplinen: Die Forschungsgebiete reichen unter anderem von Digitalisierungs- und Automatisierungstechnologien, erneuerbarer Energie, Materialwissenschaften und Oberflächenbeschaffung bis hin zu neuen Entwicklungen im Medizin- und Life Science-Bereich. Darunter befinden sich auch Forschungsarbeiten, die sich mit dem aktuellen Coronavirus SARS-CoV-2 befassen.

Was passiert als Nächstes? Nun sind unsere Fachbeiräte am Zug. Sie werden in den nächsten Wochen und Monaten die Einreichungen bewerten. Dazu bedienen sie sich auch externer Gutachten internationaler Experten. Aktuell neu im Fachbeirat für Hochschulforschung ist der Chemiker Rolf Breinbauer von der TU Graz. Er ist Dirk Trauner nachgefolgt, der sich nun voll und ganz seiner Professur an der New York Universität widmet, uns aber nach wie vor verbunden bleibt.

Die Shortlist mit den jeweils fünf nominierten Forschungsprojekten in den Kategorien „Hochschulforschung“ und „Forschung & Entwicklung in KMU“ wird Mitte Juni 2021 bekannt gegeben. Bis dahin bleibt es spannend, welche Projekte die Fachbeiräte und die Jury überzeugen konnten.

Mehr Informationen