2022 Nominierte für den Houskapreis

Nominiert: Carragelose – breiter Schutz gegen virale Infektionen des Atemtrakts

Nominiert für den Houskapreis 2022 All Stars

Unternehmen: Marinomed Biotech AG
Projektleitung: Dr.in Eva Prieschl-Grassauer

 
Projektbeschreibung:

Im niederösterreichischen Unternehmen Marinomed Biotech AG forscht ein Team unter der wissenschaftlichen Leitung von Eva Prieschl-Grassauer an der Wirksamkeit von Carragelose, einem Wirkstoff aus Rotalgen, zur Vorbeugung und Behandlung von viralen Infektionen des Atemtrakts.

Im Rahmen des Houskapreises 2016 wurde die Forschungsarbeit, die in der Entwicklung eines Schnupfensprays resultierte, mit dem 1. Platz in der Kategorie „Forschung & Entwicklung in KMU“ prämiert.

Über die letzten Jahre wurde die Produktpalette vergrößert. Marinomed hält eine Serie von Patentfamilien, die teilweise in bis zu 100 Ländern validiert wurden. Über kommerzielle Partner konnten bisher über 40 Länder erschlossen und die Umsätze um das Dreifache gesteigert werden. Ein weiterer wirtschaftlicher Meilenstein wurde 2019 mit dem Börsengang erreicht. Seither notiert die Marinomed Biotech AG als einziges Life Science-Unternehmen im Prime Market der Wiener Börse.

Houskapreis 2016: 1. Platz für Marinomed in der Kategorie „Forschung und Entwicklung in KMU“

Fotos:

Houskapreis 2022 All Stars
Houskapreis 2022 All Stars: Nominierte Eva Prieschl-Grassauer (3.v.l.)und Team von Marinomed Biotech AG; Foto: Alexander Müller
Team Marinomed AG
Dr.in Eva Prieschl-Grassauer (Mitte), CSO von Marinomed Biotech AG, und Team, Foto: Gregor Hofbauer

Marinomed Biotech für den Houskapreis 2022 All Stars nominiert
(v.l.n.r.): Cornelia Kutzer, Pascal Schmidt, Andreas Grassauer, Eva Prieschl-Grassauer, Foto: Marinomed Biotech AG