Presse & News

Maximilian Nutz rückt in die Geschäftsführung der B&C Innovation Investments auf

Maximilian Nutz, Geschäftsführer der B&C Innovation Investments, Foto: Georg Wilke

Der Wirtschaftsjurist und Maschinenbau-Absolvent Maximilian Nutz (30) ist Experte für Transaktionen im Technologiebereich und seit Anfang 2023 als Investment Manager bei der B&C Innovation Investments (BCII) tätig. Mit 1. April 2024 rückte er in die Geschäftsführung der BCII auf und bildet dort gemeinsam mit Julia Reilinger das Führungsteam.

Über die B&C Innovation Investments investiert die B&C-Gruppe, Kernaktionärin von AMAG Austria Metall, Lenzing und Semperit, in wachstumsorientierte Technologieunternehmen (Scale-ups) mit Relevanz für Österreichs Industrie und Wirtschaftsstandort. Die BCII hält aktuell zehn Direktbeteiligungen mit einem getätigten Investitionsvolumen von rund 100 Millionen Euro.

Thomas Zimpfer, Geschäftsführer der B&C-Gruppe: „Maximilian Nutz zeichnet sich durch fundierte wirtschaftsrechtliche Kompetenz, technisches Know-how, Kenntnis des Venture Capital-Marktes und außerordentliches Engagement aus. Mit ihm und Julia Reilinger in der Geschäftsführung ist die B&C Innovation Investments bestens für die weitere Entwicklung aufgestellt. Gemeinsam mit einem Team erfahrener Beteiligungsmanagerinnen und -manager werden sie die bestehenden Portfolio-Unternehmen professionell begleiten sowie neue Investments planen und umsetzen.“

Maximilian Nutz über seine neue Aufgabe: „Die neue Funktion als Geschäftsführer der BCII bedeutet unternehmerische Mitverantwortung. Diese Aufgabe nehme ich sehr gerne an. Die aktuellen Herausforderungen sind vielfältig, wobei das Hauptaugenmerk darauf liegt, die Entwicklung der Technologieunternehmen wertsteigernd zu begleiten und somit innovative Technologien für die heimische Industrie zugänglich zu machen.“

Maximilian Nutz erlangte seinen Master in Wirtschaftsrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien und hat zusätzlich ein Bachelor-Studium in Maschinenbau an der TU Wien abgeschlossen. Seine Karriere startete der gebürtige Niederösterreicher als Associate in der Rechtsanwaltskanzlei Schönherr mit Spezialisierung auf die Rechtsgebiete Corporate M&A, Start-up-Venture Capital sowie Technologie und Digitalisierung. Danach war er beim Beratungsunternehmen McKinsey & Company tätig, bevor er im Februar 2023 zur B&C-Gruppe in die B&C Innovation Investments wechselte.