Houskapreis

Mariella-Schurz-Preis

Verbindung von Forschung und Bildung

Mariella Schurz, (c)4hauser.at

Der Mariella-Schurz-Preis wird seit 2024 im Rahmen des Houskapreises zu Ehren der verstorbenen Generalsekretärin der B&C Privatstiftung verliehen. Aufgrund ihres Engagements erlangte der Preis einen wichtigen Stellenwert in der Förderung von österreichischer Spitzenforschung. Ihr Einsatz und ihre Leidenschaft haben dazu beigetragen, dass der Houskapreis zu einem wichtigen Instrument für die Anerkennung und Unterstützung von Forschung und Wissenschaft geworden ist. Dieser verbindet ihre beiden Herzensangelegenheiten: Bildung und Forschung. Damit unterstreicht der Preis auch diese beiden Förderschwerpunkte der B&C Privatstiftung.

Die Statue wird eigens von der Klassengemeinschaft gestaltet. (c)Alexander Müller

Im Zusammenarbeit mit einer ausgewählten Oberstufenklasse werden alle nominierten Projekte einer zusätzlichen Begutachtung unterzogen und von dieser als Jury bewertet. Im Rahmen der festlichen Houskapreis-Verleihung wird der Mariella-Schurz-Preis überreicht. Neben der eigens gestalteten Houskapreis-Statue umfasst der Preis auch einen Sachwert in Höhe von 10.000 Euro.

Die Einbindung junger Menschen stärkt nicht nur die Verbindung zur Wissenschaft, sondern trägt auch dazu bei, ihr Verständnis für komplexe Themen zu vertiefen und ihre Begeisterung für Forschung und Innovation zu födern.