Club-News

Jubiläumsjahr 2020: 15 Jahre Houskapreis

Jubiläumsjahr 2020
Jubiläumsjahr 2020

Im Jahr 2020 gibt es Grund zu feiern, denn der Houskapreis wird bereits zum 15. Mal verliehen. Der Forschungsförderungspreis wurde im Jahr 2005 von der B&C Privatstiftung ins Leben gerufen und ist seither ein Fixpunkt der heimischen Forschungslandschaft. Mit diesem Forschungsförderungspreis setzt sich die B&C Privatstiftung dafür ein, die finanziellen Grundlagen für Innovation und Forschung in Österreich zu verbessern und den Wirtschaftsstandort Österreich nachhaltig zu stärken. Die gezielte Förderung von Forschung und Wissenschaft ist heute mehr denn je ein Schlüsselfaktor für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung eines Landes.

In den vergangenen 15 Jahren wurde der Preis erfolgreich weiterentwickelt: So wurde im Laufe der Jahre die Fördersumme von 230.000 auf 500.000 Euro aufgestockt, um den Preisträgern noch mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung ihrer Forschungsprojekte zu geben. Insgesamt hat die B&C Privatstiftung bislang rund 4,3 Millionen Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. Seit 2016 können neben heimischen Universitäten auch österreichische Klein- und Mittelunternehmen ihre herausragenden Forschungsleistungen in der Kategorie „Forschung & Entwicklung in KMU“ beim Houskapreis einreichen. Eine weitere Neuerung brachte das Jahr 2019: Erstmals waren Einreichungen für Fachhochschulen und private Universitäten möglich.

Die Entwicklung des Houskapreises lässt sich auch anhand einiger Zahlen sehr eindrucksvoll darstellen: Seit der ersten Ausschreibung im Jahr 2005 wurden insgesamt 523 Forschungsprojekte eingereicht, davon 422 in der Kategorie „Hochschulforschung“ (vormals Kategorie „Universitäre Forschung“) und 111 Projekte in der Kategorie „Forschung & Entwicklung in KMU“, die im Jahr 2016 dazugekommen ist. Im ersten Jahr wurden insgesamt 22 Projekte eingereicht, die Zahl der Einreichungen hat sich bis zum Houskapreis im Jahr 2019 auf insgesamt 97 gesteigert.

Im April 2018 wurde der Club der Houskapreisträger ins Leben gerufen, um die Entwicklung der Preisträger und ihrer Projekte weiter zu verfolgen und die Vernetzung innerhalb der Forschungscommunity auszubauen. Der Club soll kein Selbstzweck sein, sondern Spitzenforschern einen Mehrwert bieten. „Es freut mich persönlich sehr, dass der Houskapreis in den letzten Jahren in der österreichischen Forschungslandschaft so gut angenommen wurde und sehr anerkannt ist. Im Rahmen der jährlichen Preisverleihung ist es uns ein großes Anliegen, den österreichischen Spitzenforschern eine wertschätzende Bühne für ihre beeindruckenden Leistungen zu bieten“, so Mariella Schurz, Generalsekretärin der B&C Privatstiftung.

Die Houskapreis-Gala wird im Jahr 2020 am 23. April in der METAstadt in Wien stattfinden. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen auf das Jubiläum anzustoßen! Einreichungen sind online unter wwww.houskapreis.at noch bis zum 30. November 2019 möglich.