Club-News

28 Einreichungen im Rennen um den Houskapreis 2022 All Stars

Blogbeitrag von Christiane Fuchs-Robetin, 27.01.2022

Die Einreichfrist für den Houskapreis 2022 All Stars ist mit 30. November 2021 zu Ende gegangen und es sind 28 vielversprechende Einreichungen eingelangt. Es konnten all jene Forschungsprojekte eingereicht werden, die in den Jahren zwischen 2005 und 2020 für den Houskapreis nominiert waren. Unser Augenmerk wird nun darauf gelegt, welcher wirtschaftliche Fortschritt seit der Nominierung erreicht werden konnte.

Unabhängig davon, ob es sich um die Einreichung einer Hochschule oder eines mittelständischen Unternehmens handelt, werden insgesamt fünf Projekte für den Houskapreis All Stars nominiert. Die ausgewählten Projekte werden Anfang März 2022 bekannt gegeben. Bis dahin bleibt es spannend, welche Projekte die Fachbeirät:innen und Jury überzeugen können.

Auch in Bezug auf die Preisausschüttung haben wir uns etwas Besonderes überlegt: Anstelle eines Preisgeldes erhalten die Gewinner:innen Forschungs- und Ausbildungsgutscheine im Wert von insgesamt 250.000 Euro. Das Siegerprojekt ist mit 150.000 Euro dotiert, der zweite Platz mit 60.000 Euro und der dritte Platz mit 20.000 Euro. Die beiden weiteren nominierten Projekte erhalten je 10.000 Euro.

Nicht nur die Auslobung und die Preisausschüttung unterscheiden sich von den letzten Jahren, sondern wir arbeiten auch fieberhaft an der Planung der Preisverleihung, für die wir auch einige Neuerungen vorsehen werden. Eines bleibt jedoch gleich: Die Gewinner:innen der ersten drei Plätze erhalten die goldene Houskapreis-Statue.

All jenen Houskapreisträger:innen, die erneut eingereicht haben, drücken wir die Daumen, und wir hoffen, alle bei der Preisverleihung im Frühjahr begrüßen zu dürfen.