Club-News

Stefan Ameres gelingt der „ERC-Hattrick“

Stefan Ameres, (c)OEAW/IMBA
Stefan Ameres, (c)OEAW/IMBA

Stefan Ameres, Gruppenleiter am IMBA – dem Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – und Gewinner des Houskapreises 2018 in der Kategorie „Universitäre Forschung“ mit dem Projekt SLAMseq-Hochdurchsatz-Messung von Genexpressionsdynamiken – konnte sich den begehrten Consolidator Grant des European Research Councils in Höhe von zwei Millionen Euro sichern. Er ist einer der wenigen ForscherInnen, der bereits die dritte Forschungsförderung der Europäischen Kommission erhält.

Der ERC Consolidator Grant fördert exzellente WissenschafterInnen, die in Europa als “Principal Investigator” (Forschungs- bzw. Projektleiter) bahnbrechende Forschung betreiben, bei der Konsolidierung ihrer eigenen, unabhängigen Forschungsgruppe. Mit dem ERC Consolidator Grant wollen Ameres und sein Labor die molekularen Mechanismen untersuchen, welche die Genexpression kontrollieren. Dieser grundlegende Prozess vereint alle lebenden Organismen. „Wir wollen mit unserer Forschung ein breites Spektrum biologischer Prozesse untersuchen, die mit der Entstehung von menschlichen Krankheiten und der Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze einher gehen“, gibt Stefan Ameres Ausblick auf seine Forschung.

Das Houskapreis-Team gratuliert herzlich zu dieser hochdotierten Förderung!

Details unter https://www.imba.oeaw.ac.at/about-imba/general-news-press/erc-hattrick-for-imba-group-leader-stefan-ameres/