Club-News

Preisverleihung mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Hans Werner Sinn

Die Planung der Preisverleihung zum Houskapreis 2020 war von mehrfach wechselnden Vorgaben geprägt. Eines stand jedoch immer im Vordergrund, nämlich den Forschenden eine öffentliche Bühne zu bieten. Wir freuen uns sehr, dass uns dies trotz des sehr reduzierten Live-Publikums – es waren nur die nominierten Projektteams geladen – unter all den gebotenen Sicherheitsvorkehrungen am 23. September 2020 in der META Stadt gelungen ist. Hier finden Sie eine Übersicht über die diesjährigen Gewinner: Zu den Preisträgern

Erstmals öffentliches Live-Streaming und Online-Voting für Publikumspreis

Die öffentliche Übertragung der Veranstaltung über YouTube und Facebook ermöglichte nicht nur den geladenen Gästen, die nicht live vor Ort sein konnten, der Preisvergabe zu folgen, sondern auch einem breiten interessierten Publikum. Bis dato konnten insgesamt rund 3.000 Zugriffe auf das Live-Stream-Video verzeichnet werden.

Die bekannten Umstände bewogen uns zudem auch zur Abstimmung des Publikumspreises mittels öffentlichen Online-Votings im Vorfeld der Preisverleihung. Insgesamt wurden 1.340 Stimmen für beide Kategorien abgegeben. In der Kategorie „Hochschulforschung“ konnte Univ.-Prof. DI Dr. Peter Ertl vom Institut für Angewandte Synthesechemie an der Technischen Universität Wien mit dem Projekt „Parkinson-on-a-Chip: Erfassung neurodegenerativer Prozesse in einem Mittelhirn-on-a- Chip-Modell“ das Publikums-Voting für sich entscheiden, in der Kategorie „Forschung & Entwicklung in KMU“ das Unternehmen UrbanGold GmbH aus Leoben mit dem Projekt „Effizientes und umweltverträgliches E-Schrott-Recycling“.

Hier ein kurzer Zusammenschnitt der Preisverleihung am 24. September 2020:

 

Videogruß von Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Neben der Auszeichnung der Gewinner bildeten der Videogruß von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der Houska-Talk mit Prof. Hans-Werner Sinn weitere Highlights des Abends. Bundespräsident Van der Bellen hob die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung zur Bewältigung der Corona-Krise hervor und sprach seinen Dank sowie seine Anerkennung aus.

Hier die Videobotschaft von Bundespräsident Alexander van der Bellen:

 

Hans-Werner Sinn über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Energiewende

Der Ökonom und ehemalige Präsident des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung Prof. Hans-Werner Sinn forderte im Houska-Talk zum Thema „Green Deal – Vision und die ‚Whatever-it-takes‘-Wirklichkeit“ die kritische Prüfung der geplanten drastischen Umweltmaßnahmen des Green Deals der Europäischen Union angesichts der enormen Kosten, die aufgrund der Corona-Pandemie entstehen. Damit die Energiewende gelingt, müsse die Wissenschaft gefördert werden, so der international höchst angesehene Volkswirt aus Deutschland. Sinn ist bekannt für seine kritischen Auseinandersetzungen mit aktuellen Themen, die vom meinungspolitischen Mainstream abweichen.

Hier zum gesamten Talk mit Hans-Werner Sinn:

 

Einen ausführlichen Bericht zur Preisverleihung des Houskapreises 2020, einzelne Videoeinspielungen  und den gesamten Live-Stream sowie Fotos finden Sie hier: Zur Preisverleihung