Club-News

Google-Preis für Wolfgang Lechner

Wolfgang Lechner, © Uni Innsbruck

Der Physiker Wolfgang Lechner erhielt im letzten Jahr den Houskapreis für seine Forschungen zur Optimierung des Quantencomputers. Nun erhielten er und sein Team den Google Faculty Research Award in der Kategorie Quantum Computing. Die mit rund 80.000 US-Dollar dotierte Auszeichnung wird vom Internetkonzern Google vergeben und soll innovative Forschung zur Entwicklung neuer Technologien fördern. Damit reiht sich der Top-Wissenschaftler in die Riege jener zahlreichen Houskapreisträger ein, die für ihre Forschungsleistungen weitere Auszeichnungen erhalten haben.

Im Vorjahr gründete Wolfgang Lechner gemeinsam mit Magdalena Hauser in Innsbruck das Spin-off-Unternehmen ParityQC GmbH, das den weltweiten Standard für Quantenoptimierung setzen will. Die an der Universität Innsbruck und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften von Wolfgang Lechner, Philipp Hauke und Peter Zoller entwickelte und patentierte Architektur für Quantencomputer bietet fundamentale Vorteile: Sie ist programmierbar, skalierbar und parallelisierbar – eine Kombination, die bisher einzigartig ist.

Das B&C-Team gratuliert herzlich zur weiteren Auszeichnung und wünscht viel Erfolg für das Spin-off!

Details unter: https://www.uibk.ac.at/newsroom/google-preis-fuer-wolfgang-lechner.html.de