Club-News

Energieforscher Michael Stadler als Talk-Gast bei der Houskapreis-Gala 2018

DI Dr. Michael Stadler
Energieforscher Michael Stadler

Die B&C Privatstiftung hat den international mehrfach ausgezeichneten Energieforscher Michael Stadler zur diesjährigen Verleihung des Houskapreises eingeladen, wo er einen Einblick in seine wissenschaftliche Arbeit und die erforderlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiche Forschung geben wird. Der Wissenschaftler leitete ein 40-köpfiges Forschungsteam an der Universität von Kalifornien, Berkeley, wo er an der Entwicklung von kleinen Stromnetzen, den sogenannten „Microgrids“, arbeitete, bevor er 2017 nach Österreich zurückkehrte. Für seine Arbeiten in den USA wurde er vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama als erster Österreicher mit dem “Presidential Early Career Award for Scientists and Engineers” ausgezeichnet. „Energie, die verändert“ ist der Titel des diesjährigen Houska-Talks. Er wird nicht nur die Herausforderungen und zukünftigen Anforderungen an die Bereitstellung von Energie beleuchten, sondern auch, welche Rahmenbedingungen Forscher in Kalifornien vorfinden.

Dazu Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender der B&C Privatstiftung: „In Österreich findet großartige Forschung statt – sowohl an wissenschaftlichen Einrichtungen als auch in Unternehmen. Mit dem Houskapreis möchten wir Entwicklungen fördern, die die Innovation in unserem Land vorantreiben und neue Maßstäbe setzen. Der gebürtige Österreicher Michael Stadler ist ein Ausnahme-Wissenschaftler, der seine Karriere an der Technischen Universität Wien gestartet hat und international reüssieren konnte. Wir freuen uns sehr, dass er im Rahmen der Houskapreis-Gala seine Erfahrungen in der Forschung mit uns teilen wird.“

Michael Stadler: ein Forscherleben zwischen zwei Welten

Der Karriereweg des gebürtigen Niederösterreichers Michael Stadler führte nach der Technischen Universität Wien, wo er sein Doktorat in Energiewirtschaft und Betriebswirtschaft sowie einen Dipl.-Ing.-Abschluss in Elektrotechnik absolvierte, an das renommierte Lawrence Berkeley National Laboratory der Universität von Kalifornien. Dort leitete er ein 40-köpfiges Energietechnik-Forschungsteam, das sich mit der Zukunft von Stromnetzen befasste. Stadler forschte und entwickelte Microgrids – kleine, dezentrale Stromnetze, die auch abgekoppelt und autonom von zentral gesteuerten Stromnetzen arbeiten. Er war der leitende Entwickler des Microgrid Simulationstools DER-CAM, für das er vom damaligen Präsidenten Barack Obama mit dem „Presidential Early Career Award for Scientists and Engineers“ geehrt wurde. Diese präsidiale Auszeichnung für Wissenschaftler ist die höchste Anerkennung, die von der US-amerikanischen Regierung für herausragende Leistungen an junge Wissenschaftler vergeben wird. Bereits im Jahr 2006 gründete Stadler das Zentrum für Energie und innovative Technologie in Österreich, seit dem Jahr 2017 unterstützt er das Team des österreichischen Forschungsunternehmens BIOENERGY 2020+ im Bereich Microgrids und Smartgrids und ist Chief Technology Officer der amerikanischen Start-up-Unternehmen BankableEnergy und Xendee Inc. mit Sitz in San Diego, USA.