2023 Nominierte für den Houskapreis

3. Platz: Nachhaltiger Klebstoff für Holzwerkstoffe und Möbel

Houskapreis 2023: 3. Platz in der Kategorie „Außeruniversitäre Forschung“

Forschungseinrichtung: Kompetenzzentrum Holz GmbH I WOOD K plus
Projektleitung: Dr. Erik van Herwijnen


Projektbeschreibung:
Die Holzwerkstoffindustrie setzt traditionell auf die Verwendung von fossilen Bindemitteln auf kostengünstiger synthetischer Basis. Bisherige Versuche, nachhaltige Alternativen herzustellen, die im industriellen Maßstab mit herkömmlichen Klebern konkurrieren können, waren nicht erfolgreich. Erik van Herwijnen und sein Team am Kompetenzzentrum Holz haben es geschafft, einen kohlehydratbasierten Klebstoff herzustellen, der nachhaltig ist und eine hohe Reaktivität besitzt. Dieses biobasierte Bindemittel ermöglicht der Holzwerkstoffindustrie eine kurze und somit wirtschaftliche Produktionszeit wichtiger Holzverbundplatten. Die Forschungsergebnisse tragen dazu bei, Möbel nachhaltiger und gesundheitsfreundlicher zu produzieren, was einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Produkten, die derzeit am Markt sind, schafft. Die von Projektpartnern produzierten Span- und MDF-Platten wurden bereits erfolgreich von IKEA in Möbelprototypen verwendet.

Dr. Hendrikus van Herwijnen und sein Team Foto: Gregor Hofbauer Erik van Herwijnen und sein Team
Foto: Gregor Hofbauer
Download

Erik van Herwijnen
Foto: Gregor Hofbauer
Download